Naherholung

40 Ich gehe jeden Tag im Wald bei  ____ (Lage/Ort angeben) spazieren. Dabei genieße ich die Ruhe und kann mich gut erholen. Im Lärmpegel einer Güterzugtrasse kann ich mich nicht erholen. Mein Naherholungsgebiet würde durch die Hinterlandanbindung praktisch völlig zerstört durch den Lärm. Der Erholungswert ginge verloren.
 
41 Fast jeden Abend fahre ich mit dem Fahrrad zwischen 10 bis 20 km, um körperlich fit zu bleiben. Die Vorzugsvariante verläuft genau dort, wo ich immer meine „Runde“ drehe. Alle anderen Strecken, die ich von meinem Wohnort erreichen kann, sind viel stärker befahren. Für mich bedeutet das einen großen Verlust an Erholungswert. Es werden sich Wegebeziehungen ändern und verlängern, auch das Landschaftserlebnis wird negativ beeinträchtigt.
 
42 Weil ich der Überzeugung bin, dass frische Luft notwendig ist für die gesunde Entwicklung meiner Kinder, fahre ich mit ihnen viel Fahrrad oder gehe mit ihnen spazieren. Als Ziel wählen wir meistens ____.  Durch den zu erwartenden Lärm würden wir uns dort nicht mehr wohl fühlen. Andere Lärm freie Ziele könnten wir nicht so gut erreichen. Dadurch ginge uns ein großes Stück Lebensqualität verloren.
 
43 Wenn der Schall an Tagen mit Westwind (in Ostholstein herrscht verstärkt Westwind)  bis in die Ostsee schallt, kann ich hier weder im Wald, im Kurpark, an den Promenaden oder am Strand die Ruhe und die gute Luft genießen.
 
44 Durch den hier überwiegenden Westwind erwarte ich eine erhöhte Feinstaubbelastung durch den Abrieb bei den Bremsen der Güterbahnwaggons. Ich komme aber hier her, um die reine, salzhaltige Luft zu genießen. Dieses wird in Zukunft nicht mehr möglich sein.
 
45 Neben dem durch Lärm gestörten Nachtschlaf sinkt auch der Erholungswert der Landschaft. Erholsame abendliche Spaziergänge oder sportliche Betätigungen werden ebenfalls durch den Zuglärm gestört und verlieren an Reiz und vor allem an Wirkung. Balkon, Terrasse und Garten verlieren durch den Lärm jeglichen Erholungswert.
 
 
46 Ostholstein ist einer der meistfrequentierten Kreise der Bundesrepublik. Im Frühjahr, Sommer oder Herbst sind viele Touristen in unserer Gegend und erfreuen sich nicht nur am Strand, sondern auch an der herrlichen Landschaft bei Wanderungen und Fahrradtouren. Ich befürchte, dass die Bahntrasse durch die Verschandelung der Landschaft und durch den dauerhaften Lärm viele Touristen abschrecken wird.
 
47 Der Landschaftsraum geht als Gebiet für die ruhige Erholung und für das Naturerlebnis komplett verloren.
 
 Zur Hauptseite

Besuchen Sie uns auf Facebook

 Besuchen Sie uns auf FACEBOOK  |  ImpressumDatenschutz

Zurück    Seitenanfang    Drucken
Kein Güter-Bahn-Verkehr
durch die Badeorte der Lübecker Bucht.

Eine Initiative besorgter Bürger aus den Badeorten der Lübecker Bucht.