~~
 
Liebe Leserin,
Lieber Leser
 
So einen Newsletter zu schreiben, so er denn nicht im Minutentakt verschickt wird, ist in der heutigen Zeit nicht ganz so einfach. Wenn Sie also länger nichts von uns gehört haben, so liegt es nicht daran, dass wir nicht mehr aktiv sind, sondern einfach daran, dass es richtige Neuigkeiten nicht zu berichten gibt oder diese schon hinlänglich in der Presse kommuniziert worden sind.
So nennen wir den Newsletter also um zu SACHSTANDSBERICHT:
Was gibt es also zu berichten?
 
AG TRASSE
Aufgrund unser Aufforderung hat der Gemeinderat die Einsetzung einer Arbeitsgemeinschaft Trasse FFBW beschlossen. Diese AG setzt sich zusammen aus je einem Vertreter der im Gemeinderat vertretenen Parteien (CDU/SPD/WUB/GRÜNE) sowie je zwei Delegierten der beiden „Gemeinde BIs“, also der BI Pönitzer Seenplatte und uns.
Die AG hat sich mittlerweile zweimal getroffen, der anfänglich sehr unterschiedliche Kenntnisstand um das Projekt bei den einzelnen Mitgliedern ist mittlerweile auf ausgeglichen worden, nunmehr geht es darum, der Bahn und ihrer Planung ganz genau auf die Finger zu schauen. Wenn die FFBQ und die damit verbundene Trassenaufrüstung (oder –Neubau) tatsächlich kommt (wogegen wir weiterhin kämpfen werden), so sollen wir als betroffene Bürger der Gemeinde zumindest vorbereitet sein.
Die jüngste Sitzung der AG am 08.03.216, zu der auch Vertreter der Bahn eingeladen waren, zeigte bereits, dass die Bahn keine oder nur rudimentäre Informationen preisgibt,  es sei denn, man fordert dies explizit ein.
Über den Status Quo der Planung und was da auf uns alle zukommt werden wir gesondert berichten.
 
Die immer wieder an uns gerichtete Frage
Was denn nun, kommt der Tunnel oder kommt er nicht?
Wenn wir uns hier etwas realistischer artikulieren und die Wahrscheinlichkeit, dass der Tunnel kommt, mit SEHR HOCH bezeichnen, so bedeutet dass nicht, dass wir mit unserem Protest aufgeben wollen oder werden.
Wenn Sie jedoch die Stellungnahmen auf Europa- / Bundes- /Landes- / Kreisebene hören, die allesamt (mit wenigen Ausnahmen) von blühenden Landschaften sprechen (und träumen), so ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Tunnel noch verhindert werden kann, also sehr gering zu bezeichnen.
Dass es allerdings nur bei Träumen bleiben wird, ist gerade in der Tagespresse zu lesen, nachdem die Güterbahn etwa 500 Verladestationen, hauptsächlich in Nord- und Ostdeutschland schließen und ca. 3.500 Mitarbeiter entlassen will. Es wird daher wohl auch in Zukunft nur weiterhin reale grüne Wiesen neben der neuen Transittrasse geben.
 
Am 16.03. wurde durch VM Dobrindt der neue Bundesverkehrswegeplan (BVWP) veröffentlicht. Darin zu finden alle "wichtigen" Verkehrsprojekte, die bis 2030 bedient werden sollen.

 Den Teil "BAHN" finden Sie HIER:
 Neu hierbei ist die Möglichkeit eine "Bürgerbeteiligung":
 Zu lesen auf der Webseite des Ministeriums:.
Die Öffentlichkeit kann sich an der weiteren Entwicklung des Entwurfs zum Bundesverkehrswegeplan 2030 beteiligen. Ab 21. März liegt das Konzept offen aus, Eingaben können online gemacht werden. Nach Abschluss der sechswöchigen Öffentlichkeitsbeteiligung wird der BVWP 2030 überarbeitet und vom Kabinett beschlossen.
 Den BVWP 2030 und alle Informationen zur Beteiligung finden Sie zum Download unter: www.bvwp2030.de....
 Wenn Sie also dem Herrn Bundesverkehrsminister noch die eine oder andere Information oder Meinung zum Projekt zukommen lassen möchten, so haben Sie ab 21.03 dazu die Möglichkeit.



Das kleine Quiz zur Hinterlandanbindung
Wussten Sie
-          Dass die Bahn schon konkrete Gespräche mit Grundstückseigentümern entlang der NEUEN Trasse führt (Obwohl die Trasse noch gar nicht beschlossen ist…)
-          Dass die neue Trasse keine Bahnübergänge haben wird, sondern nur mittels Tunneln und Brücken gekreuzt werden soll
-          Dass die Haltestelle (sag nie Bahnhof zur Haltestelle….) Haffkrug sogar dreigleisig werden könnte?
-          Dass die Trasse auf gleichem Höhenniveau der Autobahn laufen soll?
-          Dass die Frage der Kostenträgerschaft nach wie vor strittig ist und im schlimmsten Fall der Gemeinde zu 1/3 an den Kosten beteiligt wird?

Unsere nächste Vorvorstandsversammlung, zu der wie immer Gäste herzlich willkommen sind, findest statt am
DIENSTAG, d. 22.03.2016 19.00 Uhr  im Gemeindehaus Scharbeutz.

 
Ihnen Allen einen schönen Frühlingsanfang und ein schönes Osterfest!

Der Vorstand der BI
Michael Dietz
1. Vorsitzend

 
 
Besuchen Sie uns auf Facebook

 Besuchen Sie uns auf FACEBOOK  |  ImpressumDatenschutz

Zurück    Seitenanfang    Drucken
Kein Güter-Bahn-Verkehr
durch die Badeorte der Lübecker Bucht.

Eine Initiative besorgter Bürger aus den Badeorten der Lübecker Bucht.