Sehr geehrte Leser,

schon wieder nähert sich ein Jahr dem Ende, was ist passiert, wie geht es weiter?

Über die Verzögerungen beim Tunnel wurde und wird ja genügend berichtet. Auch wenn der Zeitplan wieder und wieder verschoben wird, so bleibt die Tatsache bestehen, der Tunnel kommt (leider). Wie waren auch in diesem Jahr auf vielen Veranstaltungen und haben mit Vertretern der Bahn, des Landes und Vertretern aus dem Bundestag gesprochen:
Ungeachtet der Verzögerungen beim Tunnel geht die Planung Neubautrasse durch de Bahn mit großen Schritten und eigenem Zeitplan voran. Geplant ist nach wie vor, dass das/die Planfeststellungsverfahren in 2017 eröffnet werden.
Im Bundesverkehrswegeplan 2030, der gerade durch den Bundestag genehmigt werden soll, ist die Hinterlandanbindung fest verankert. Diese Projekt hat mittlerweile eine solche Eigendynamik, dass wir sicher sind: Die Strecke komme, egal ob der Tunnel gebaut wird oder nicht. Unsere Multimedia Präsentation zur neuen Trasse, die wir ja auf unser JHV und später auch den Gemeinderatsmitgliedern zeigten ist auf großes Interesse gestoßen.
Langsam aber sicher wird mehr und mehr Bürgern und Politikern klar, was da auf uns alle (egal ob Bahn-Anrainer oder nicht) zukommt. Die von uns initiierte Arbeitsgruppe Trasse hat im Januar ihre Arbeit aufgenommen. Innerhalb dieses Gremiums haben wir mittlerweile verschiedene Lokaltermine innerhalb der Gemeinde gehabt und viele Fach-Gespräche mit der Bahn und anderen Planern geführt.
Aus dieser Arbeit haben wir einen Forderungskatalog erstellt, den wir jetzt an die Politik geben, damit diese Liste auch seitens des Gemeinderates abgesegnet wird und dann von der Verwaltung umgesetzt bzw. eingefordert wird.. Wir hoffen, dass in der GR Sitzung im Januar ein entsprechender Beschluss gefasst wird. Über die (sich nach wie vor ändernden) Pläne werden wir auch in Zukunft über unsere Mitteilungen und öffentliche Veranstaltungen berichten.

Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir ein geruhsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzlichst der Vorstand
Besuchen Sie uns auf Facebook

 Besuchen Sie uns auf FACEBOOK  |  ImpressumDatenschutz

Zurück    Seitenanfang    Drucken
Kein Güter-Bahn-Verkehr
durch die Badeorte der Lübecker Bucht.

Eine Initiative besorgter Bürger aus den Badeorten der Lübecker Bucht.